PuK

Forschungsgruppe
Politik und Kommunikation (PuK)

Die Forschungsgruppe besteht seit der Gründung des RISP im Jahre 1980 und war immer eng mit dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Heribert Schatz an der Universität Duisburg verbunden. Bis in die jüngste Zeit lag der Arbeitschwerpunkt der Gruppe in der Medienstruktur- und -inhaltsanalyse, insbesondere im Bereich Fernsehen. Erstes größeres Projekt war die von der gemeinsamen Bund-Länder-Kommission für die Kabelpilotprojekte geförderte Untersuchung der "Strukturen und Inhalte des Rundfunkprogramms der vier Kabelpilotprojekte", die 1984/ 85 am Institut durchgeführt wurde. Kaum geringere Dimensionen hatte die breit angelegte, von der VW-Stiftung 1993-95 geförderte Untersuchung der (strukturellen und programmatischen) "Veränderungen des Fernsehens im Modernisierungsprozeß" (Schatz et al.). 

In den 1980er und 90er Jahren wurden in der Forschungsgruppe weitere Untersuchungen zur Veränderung des Programmangebotes des öffentlich-rechtlichen Fernsehens in Deutschland durchgeführt. Mal für Mal bestätigten sie die in verschiedenen Publikationen der Gruppe entwickelte "Konvergenzthese", wonach sich die Programme von ARD und ZDF unter dem Konkurrenzdruck der privaten Fernsehanbieter immer mehr deren Standards für eine massenattraktive, Einschaltquoten sichernde Programmgestaltung annäherten. Nicht zuletzt sorgten die 1997 präsentierten Ergebnisse der im Auftrag der Landesanstalt für Rundfunk NRW, Düsseldorf durchführte 10-Jahres-Längsschnittuntersuchung zum Thema "Politische Information im Fernsehen" (Bruns/Marcinkowski) für ein erhebliches "Rauschen im Blätterwald", ausgelöst vor allem durch den Nachweis, dass die Darstellung von Gewalt im öffentlich-rechtlichen Informationsprogramm in den letzten zehn Jahren angestiegen ist. In den letzten Jahren stehen Untersuchungen zur "Infotainisierung" der politischen Sendungen des Fernsehens im Mittelpunkt des Forschungsinteresses der Gruppe.


Die Kompetenzen der Forschungsgruppe liegen derzeit bei:

  • Analysen der Programmstruktur und Inhalte von Fernsehsendungen, Schwerpunkt: politische Informationssendungen und Magazine

  • Untersuchungen zum Medienimage von Politikern und Parteien, aber auch von Unternehmen und deren Führung, in Presse und Fernsehen

  • Trendanalysen zur "Infotainisierung" der politischen Berichtserstattung des Fernsehens

  • Untersuchungen zur Rolle der Medien im Wahlkampf (Bundes-, Landes-, Kommunalebene).

Laufende Projekte

Kontakt

 

Postanschrift:
Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung e.V.
Heinrich-Lersch-Straße 15
D-47057 Duisburg

Hausanschrift:
Heinrich-Lersch-Straße 15
D-47057 Duisburg

Telefon: +49 (0)203 28099-0
Fax: +49 (0)203 28099-22

E-Mail: risp@uni-due.de

Homepage:
http://www.risp-duisburg.de

Abgeschlossene Projekte