Die Marktstruktur der Restabfallentsorgung in NRW - Eine Bestandsaufnahme

Die Marktstruktur der Restabfallentsorgung in Nordrhein-Westfalen - Eine Bestandsaufnahme

Autor/en: Dose, Nicolai / Reintjes, Matthias

Erscheinungsort: Duisburg

Erschienen: März 2018

Seiten: 45

Seriennummer: ISBN 978-3-9810056-8-4

Die Kreislaufwirtschaft ist mittlerweile ein hochregulierter Wirtschaftsbereich, der vielfältigen Spannungsfeldern ausgesetzt ist. Er soll ökologischen wie ökonomischen Anforderungen genügen und bewegt sich zwischen privater und öffentlicher Leistungserbringung. In dem vorliegenden Beitrag argumentieren wir in weitgehender Übereinstimmung mit einem Teil der Literatur, dass die derzeitige Marktsituation durch eine Schieflage zugunsten kommunaler Entsorger gekennzeichnet ist. Dabei ist die Entsorgung in kommunaler Eigenregie nicht immer die kostengünstigste Lösung. Da die Kommunen die Kosten jedoch auf den Gebührenzahler überwälzen können, ist der Anreiz gering, über Veränderungen nachzudenken. Allerdings stehen diese auch unter Druck, einmal aufgebaute Verbrennungskapazitäten weiterhin auszulasten. Wir legen dar, dass es in manchen Fällen kostengünstiger sein könnte, von den mittlerweile am Markt stark gefallenen Verbrennungsentgelten zu profitieren. Hierzu müssten die Kommunen als Entsorgungsträger entsprechende Verträge mit privaten Entsorgern abschließen. Auch die Bürger könnten hiervon profitieren, sofern die Kostenvorteile in Form von niedrigeren Müllgebühren weitergegeben würden.


Zurück zur Übersicht

Herunterladen (1.34MB)