Philosophie der Polarisierung Cover

Philosophie der Polarisierung

Autor/en: Peter Krumpholz

Erschienen: November 2023

Seiten: 406

Die vorliegende Working Paper Reihe des RISP umfasst die drei Working Paper Pakete A, B und C mit bislang vierzehn von insgesamt achtzehn Working Paper, die im bisherigen Verlauf des RIRA Forschungsverbunds Radikaler Islam versus radikaler Anti-Islam entstanden sind, dessen Rahmen indes philosophisch weiter öffnen. Zusammengenommen verstehe ich diese als einen ersten Versuch zur theoretischen, empirischen wie praktischen Erneuerung einer Philosophie der Polarisierung, die ein Desideratum der Präventionspraxis, aber auch aktueller Extremismus- und Präventionsforschung wie gegenwärtiger Politikwissenschaft ist. Um einen ersten Versuch der Erneuerung handelt es sich, weil es meines Wissens nach bisher noch nicht versucht worden ist, mit Platon das, was heute unter Polarisierung der Gesellschaft, Extremismus und Ko-Radikalisierung gemeinhin verstanden wird, besser als ohne ihn zu verstehen, um mit ihm über ihn hinauszugelangen, was beides erforderlich ist, um Antworten auf aktuelle Herausforderungen finden und gelingende Präventionspraxis initiieren zu können.

Die Working Paper Reihe Philosophie der Polarisierung wird fortgesetzt. Letzte Aktualisierung: Oktober 2023


Zurück zur Übersicht

Herunterladen (2.44MB)