Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung (RISP) e.V. an der Universität Duisburg-Essen

R2K-Klim+: Anpassung von Schifffahrt, Logistik und Duisburger Hafen an Niedrig- und Hochwasserereignisse

Netzwerkgrafik aus roten und blauen Punkten, die über graue Linien zu sternförmigen Gruppen verbunden sind; oben ein großer zusammenhängender Verbund, darunter sieben kleinere, voneinander getrennte Gruppen
Netzwerke in der Schifffahrt und Logistik. Zwei-Modus-Netzwerk aus der Stakeholderanalyse des RISP im Projekt R2K-Klim+; die beiden Farben stehen für die beiden Knotenarten des Netzwerks. Grafik: RISP.

Diese Untersuchungen fokussieren Aus- und Rückwirkungen auf die Branchenstruktur, die Geschäftsmodelle der Logistik und ihre Arbeitsplätze. Vor dem Hintergrund der Flussgebietsmodellierung für den Rhein (durch den Projektpartner Siekmannn GmbH) und der Modellierung regionalwirtschaftlicher Effekte auf Basis veränderter Güterverkehrsbeziehungen (Prognos AG) leistet das RISP 

  • die Identifikation der Stakeholder auf Ebene der Verbände und Unternehmen im Rahmen umfangreicher Desktop-Recherchen (abgeschlossen im IV. Quartal 2020) 

 

  • die Planung und Durchführung offener Interviews mit 15-20 ausgewählten Verbänden und Unternehmen (laufend im II. Quartal 2021).  

 

  • die Auswertung der Interviews und darauf basierend die Durchführung einer Online-Unternehmensbefragung im Bereich Schifffahrt und Logistik, die im III. Quartal 2021 durchgeführt wird. Sie wird wichtige Erkenntnisse zur weiteren Verwendung durch die Prognos AG und ihre Modellierung der regionalwirtschaftlichen Auswirkungen beitragen. 

 

Die Stakeholderinterviews und die Unternehmensbefragung stellen zugleich eine empirische Grundlage für die exemplarische Analyse der internen und externen Anpassungskapazitäten an die veränderten Klimaimpulse Hoch- und Niedrigwasser auf lokaler und regionaler Ebene dar. Systematisch und konzeptionell wird die Analyse durch Ansätze zur Climate Adaption Governance (u.a. Knieling 2016) angeleitet. Im Rahmen von R2K-Klim+ ergibt sich für die regionale Governance der Klimaanpassung über die Analyse der Stadtstrukturtypen in der Stadt Duisburg ein weiteres zentrales Arbeitspaket für das RISP. Hier geht es fachlich um die Identifizierung geeigneter Sozialindikatoren/Sozialraumindikatoren für die Duisburg prägenden Stadtstrukturtypen sowie methodisch um die Vorbereitung einer Bevölkerungsbefragung in ausgewählten Quartieren.  

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Projekthomepage https://r2k-klim.net/