Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung (RISP) e.V. an der Universität Duisburg-Essen

Verbundprojekt „NachhaltigH2“ ist um zwei Jahre verlängert worden

Vortragsbildschirm im Train-the-Trainer-Workshop mit den Leitfragen des Projekts NachhaltigH2 und den Logos der Projektpartner
Aus dem dritten Train-the-Trainer-Workshop des Projekts NachhaltigH2 im März 2026 in Duisburg. Projektpartner sind die Universität Duisburg-Essen, das RISP, die DVS GSI SLV und die Westfälische Hochschule.

Wasserstoff und Nachhaltigkeit sollen verstärkt Themen in der betrieblichen Ausbildung werden. Seit zwei Jahren arbeitet das RISP zusammen mit den Ingenieuren der Uni Duisburg-Essen, der Westfälischen Hochschule und der GSI/SLV im Verbundprojekt „NachhaltigH2“ an entsprechenden Qualifizierungsangeboten für Ausbilderinnen und Ausbilder. Schwerpunkt waren Anlagenmechaniker/innen in der Industrie. Jetzt ist das Projekt bis Ende Mai 2028 verlängert worden. Diesmal geht es um Logistikberufe und technische Berufe. Mit dabei ist diesmal der Verband Spedition und Logistik (VSL) aus Düsseldorf. Gefördert wird das Projekt weiterhin von der EU und dem Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.