MA
Waldemar Mathejczyk
Ehemaliger Mitarbeiter
Ehemaliger Mitarbeiter
Das Projekt setzte sich zum Ziel, praxisnahe Konzepte zur Unterstützung dieser Unternehmen und ihrer Beschäftigten zu entwickeln und anschließend der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Damit soll die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt und die Beschäftigungssicherheit erhöht werden.
Das Projekt setzte sich zum Ziel, praxisnahe Konzepte zur Unterstützung dieser Unternehmen und ihrer Beschäftigten zu entwickeln und anschließend der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Damit soll die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt und die Beschäftigungssicherheit erhöht werden.
Ausgangspunkte
In der Logistikbranche nehmen Kleinunternehmen eine immer wichtigere Funktion ein. Gleichzeitig ist ihre Position am Markt oft prekär. Die Unternehmer sind oft “Neue Selbständige”, die nicht nur in die Unternehmerrolle hineinwachsen müssen, sondern häufig auch in die des Arbeitgebers mit mehreren Mitarbeitern. Sie stehen vor neuen Anforderungen der Personal- und Organisationsentwicklung in ihrem Betrieb, deren erfolgreiche Bewältigung sowohl den Unternehmensbestand als auch die Beschäftigungsverhältnisse ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichern.
Personal- und Organisationsentwicklung sind für Groß- und Mittelbetriebe seit langem Elemente unternehmerischer Zukunftssicherung. Kleinunternehmen haben diese Möglichkeiten vielfach nicht. Die für größere Unternehmen entwickelten Instrumentarien sind auf sie nicht übertragbar. Sie brauchen vielmehr auf ihre Strukturen zugeschnittene Konzepte.
Projektansatz
In dem Projekt wollten wir zusammen mit ausgewählten Kleinunternehmen der Logistikbranche praxisnahe, auf kleine Unternehmen zugeschnittene Personal- und Organisationsentwicklungskonzepte entwickeln und erproben. Diese Partnerunternehmen kommen aus verschiedenen Branchensegmenten des Güterverkehrs. Sie wurden während des Projektzeitraumes beratend begleitet. Unternehmer und Beschäftigte wurden in praxisnahen Arbeitskreisen qualifiziert.
Ergebnisse
* Für die sich beteiligenden Partnerunternehmen wollten wir eine Verbesserung der Arbeitsabläufe, der Mitarbeitermotivation und der Zukunftsfähigkeit bezogen auf neue Anforderungen (Markt, Kunde, Technik) erreichen. Es geht um die Sicherung der Unternehmen und möglichst um die Schaffung von Arbeitsplätzen. Für die Beschäftigten bedeutet das eine Qualifizierung und stärkere Arbeitsplatzsicherheit.
- Beratungsleitfaden für Unternehmen im Transportgewerbe (Druckversion im PDF-Format, 32 Seiten)
- “Bausteine zur Unternehmensführung für Kleinunternehmen der Transportbranche” (Druckversion im PDF-Format)
* Titel
Bundesverband der Transportunternehmer e.V. (BVT)
Laufzeit: 12/2000 - 07/2002
MASQT NRW
Ausgangspunkte:
Alle Prognosen gehen davon aus, dass in der Arbeitslandschaft der Zukunft (auch in der Logistikbranche) Formen selbstständiger Arbeit eine immer größere Rolle spielen werden. Arbeiten, die heute noch Firmenangestellte erledigen, werden künftig von Dienstleistern durchgeführt, die in der Fachliteratur “Neue Selbständige” genannt werden.
Selbstständigkeit in der Logistikbranche heißt für Klein- und Kleinstbetriebe häufig: massiver Preisdruck durch den Auftraggeber, hohe Abhängigkeit, mangelnde Absicherung, ständig neue Regelungen. Selbstständigkeit wird auf der anderen Seite als Zukunft der Arbeit betrachtet. Selbstständigkeit kann gewünscht und erzwungen sein.
Für die meisten Betroffenen stellen sich schwerwiegende Probleme:
* sie sind nicht genügend vorbereitet für eine dauerhafte Existenzgründung,
Ausgangspunkte:
Alle Prognosen gehen davon aus, dass in der Arbeitslandschaft der Zukunft (auch in der Logistikbranche) Formen selbstständiger Arbeit eine immer größere Rolle spielen werden. Arbeiten, die heute noch Firmenangestellte erledigen, werden künftig von Dienstleistern durchgeführt, die in der Fachliteratur “Neue Selbständige” genannt werden.
Selbstständigkeit in der Logistikbranche heißt für Klein- und Kleinstbetriebe häufig: massiver Preisdruck durch den Auftraggeber, hohe Abhängigkeit, mangelnde Absicherung, ständig neue Regelungen. Selbstständigkeit wird auf der anderen Seite als Zukunft der Arbeit betrachtet. Selbstständigkeit kann gewünscht und erzwungen sein.
Für die meisten Betroffenen stellen sich schwerwiegende Probleme:
* sie sind nicht genügend vorbereitet für eine dauerhafte Existenzgründung,
Mit dem Projekt wurde dazu beigetragen, dass “Neue Selbständige” in der Logistikbranche bessere Chancen bei der Existenzsicherung bekommen.
Es wurde eine Weiterbildungskonzeption entwickelt, die zielgenau auf die Bedürfnisse von Neuen Selbstständigen der Branche zugeschnitten ist.
Wir erarbeiteten ein Beratungskonzept, das es bestehenden und künftigen Interessenvertretungsgruppen erlaubt, kompetent und einzelfallbezogen Betroffene zu beraten. Am Ende des Projektes erschien Ratgeber “Neue Selbständige in der Logistik” als Buch.
In Arbeitskreisen, Workshops und Veranstaltungen diskutierten wir mit Betroffenen und Experten langfristige Probleme und aktuelle Fragen.
Wäscher, Dagmar / Mathejczyk, Waldemar / Uske, Hans / Dorsch-Schweizer, Marlies / Völlings, Hermann
"Selbständig in der Transportbranche" - Ein Ratgeber für die Praxis
Matheyczyk, Waldemar
Die Entwicklung der Logistikstandorte in Deutschland
Larsen, Ronald / Mathejczyk, Waldemar / Uske, Hans
Übermüdung tötet - Ergebnisse einer Befragung von Berufskraftfahrern
Mathejczyk, Waldemar
Wie viel EDV an Bord?
Mathejczyk, Waldemar
Braucht die deutsche Binnenschiffahrt mehr EDV?
Uske, Hans / Völlings, Hermann / Mathejczyk, Waldemar
Kollege Unternehmer? Subunternehmer in der Transportwirtschaft. Ein Problem für die betriebliche Interessenvertretung. Handlungsleitfaden und Expertise
Mathejczyk, Waldemar / Wäscher, Dagmar
Ohne die Kleinen können die Großen nicht leben
Mathejczyk, Waldemar
Die Entwicklung der Logistikstandorte in Duisburg, Dortmund und Unna.
Projektgruppe Logistik und Dienstleistung
Kleinunternehmen im Transportgewerbe - Studie
Uske, Hans / Dorsch-Schweizer, Marlies / Mathejczyk, Waldemar / Völlings, Hermann
Bereitschaft zum Risiko. Über Subunternehmer in der Logistik
Laufzeit: 01/1999 - 08/2000
QUATRO